Über uns

Wir sind die Firma vongrundaufgut, die DIY-Hafermarke aus Köln, und haben uns zum Ziel gesetzt, die Regionen an Rhein und Ruhr mit regionalen Bio-Haferprodukten zu versorgen.

Warum machen wir das mit dem Bio-Hafer? Mit der Region? Warum die Zirkularität? Es ist unsere Idee der Zukunft! Wir wollen das Klima schützen, wir wollen eine neue Wirtschaftsordnung und wir wollen regionale Identität auf dem Esstisch. 

Unsere Haferflocken sind ein konsequentes Resultat aus diesem Denken.

Das ist unsere Agenda:

  • Regional! Gesamte Wertschöpfung nachweisbar regional (Köln +75 km), Regionalwert-Rheinland-Partnerbetrieb
  • Ökologisch! Regenerative Landwirtschaft, minimierte Transportwege, Reststoffverwertung
  • Fair! Gemeinwohlorientiert,nachvollziehbar & transparent, exzellente Qualität

Der Weg des Hafers

Bis der Hafer verarbeitet bei uns im Lager liegt hat er nur rund 125 km zurückgelegt. Und alle Wertschöpfung bleibt hier bei uns in der Region und er multipliziert sich bestenfalls zum Vielfachen.

Superfood Hafer

Hafer ist ein regionales Superfood, ein Kraftpaket, Kur-Pflanze und auch Bodenretter. Der Hafer enthält gesundheitsförderliche Kohlenhydrate und Ballaststoffe (Beta-Glucan!) die den Stoffwechsel und die Zuckeraufnahme normalisieren können. Außerdem sind sie aufgrund ihrer komplexen Carbs hervorragende Energielieferanten für Sportler.

Es wird noch besser: Hafer bewirkt die Freisetzung von Dopamin, einer Vorstufe von Serotonin. Haferflocken heben also die Stimmung und fördern die Konzentration.

Und wusstet ihr, dass der Hafer auch als Gesundungsfrucht für den Ackerboden gilt? Deshalb ist der Hafer eine beliebte Pflanze für die Zwischenfruchtfolge, um die Bodenqualität zu verbessern und die Artenvielfalt zu fördern.

Kurzum: Wer Haferflocken isst, tut was für Gesundheit, fürs Gemüt und für die regionale Umwelt. Selbstredend ist die Bilanz bei uns am Besten… 🙂

Wir sind’s!

Christian & Nicolas

Du möchtest auf dem neuesten Stand sein?